Graphical User Interfaces (kurz GUI) sind graphische Nutzeroberflächen, sprich Fenster, die mit der Maus zu bedienen sind.
Glücklicherweise muss man nicht selbst programmieren, wie solch ein Fenster auszusehen hat und wie es auf Mausklicks usw. zu reagieren hat, sondern es gibt fertige Klassen in der Java-Bibliothek Swing.
Klasse | Verwendung | Namens- konvention |
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JFrame | das Fenster an sich | Name so wie das Programm heißen soll |
JTextfield | einzeiliges Feld für die Eingabe von Text | Beginn mit tf, z.B. tfNetto |
JNumberfield | einzeiliges Feld für die Eingabe von Zahlen. Achtung, dies gibt es nur im Javaeditor. Nur hier gibt es die Methode getDouble. | Beginn mit nf, z.B. nfRabatt |
JButton | Button. Wenn man darauf klickt, wird eine Methode aufgerufen. | Beginn mit btn z.B. btnBerechnen |
JTextArea | Mehrzeiliges Feld für die Eingabe von Text | Beginn mit ta. |
JLabel | Beschriftungsfeld. Der Nutzer kann den Text nicht änderen. | Beginn mit lbl z.B. lblErgebnis. |