Graphical User Interfaces mit Swing

Graphical User Interfaces (kurz GUI) sind graphische Nutzeroberflächen, sprich Fenster, die mit der Maus zu bedienen sind.

Glücklicherweise muss man nicht selbst programmieren, wie solch ein Fenster auszusehen hat und wie es auf Mausklicks usw. zu reagieren hat, sondern es gibt fertige Klassen in der Java-Bibliothek Swing.

Klassen in Swing

Klasse Verwendung Namens-
konvention
JFrame das Fenster an sich Name so wie das Programm heißen soll
JTextfield einzeiliges Feld für die Eingabe von Text Beginn mit tf, z.B. tfNetto
JNumberfield einzeiliges Feld für die Eingabe von Zahlen. Achtung, dies gibt es nur im Javaeditor. Nur hier gibt es die Methode getDouble. Beginn mit nf, z.B. nfRabatt
JButton Button. Wenn man darauf klickt, wird eine Methode aufgerufen. Beginn mit btn z.B. btnBerechnen
JTextArea Mehrzeiliges Feld für die Eingabe von Text Beginn mit ta.
JLabel Beschriftungsfeld. Der Nutzer kann den Text nicht änderen. Beginn mit lbl z.B. lblErgebnis.