Links

Link zu einer externen Seite

"Extern" bedeutet, dass du zu einer anderen Domain verlinkst. Z.B. liegt diese Seite hier auf sylvialange.de und der folgende Link ist extern, weil er zur Domain html-seminar.de führt

Beispiel: Diese Materialien sind inspiriert von der Seite HTML-Seminar.

Code

Diese Materialien sind inspiriert von <a href="http://www.html-seminar.de"> der Seite HTML-Seminar</a>.

Hier wird das Protokoll angegeben: http oder https bei einer sicheren Verbindung.
Dann kommt die komplette Adresse mit Domain und evt. Pfad auf dem Server.

Beispiel mit einem Pfad Hier gibt es eine Erklärung, warum du lernen solltest, sauberen HTML-Code zu schreiben.

Code

Hier gibt es eine <a href="http://www.html-seminar.de/sauberer-html-code.htm" target="_blank">Erklärung</a>, warum du lernen solltest, sauberen HTML-Code zu schreiben.

Tipps für externe Links:

  1. Um die URL, also die Adresse, bei href einzufügen, rufe die zu verlinkende Seite im Browser auf, markiere dort in der Adressleiste die URL (Strg-L, Strg-A), kopiere diese (Strg-C) und füge sie in deinem HTML-Editor ein (Strg-V). Dann können keine Tippfehler passieren.
  2. Da du sicher deinen Besucher auf deiner Seite behalten möchtest, sorge dafür, dass externe Seiten in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet werden sollen. Das erreichst du mit dem Attribut target="_blank".

Link zu einer Seite auf dem gleichen Server:

Bleibst du auf der gleichen Domain, ist die Angabe bei href="" anders aufgebaut:

Code

<a href="index.htm">Zurück zum Anfang dieses Kurses.</a>

Dies funktioniert, wenn index.htm im gleichen Verzeichnis liegt, wie die Datei, die gerade angezeigt wird. Die wird relative Adressierung genannt.

Warum wird hier nicht den kompletten Pfad angegeben (absolute Adressierung), also http://sylvialange.de/html-grundlagen/index.htm? - Weil du dann alle Links aktualisieren müsstest, sobald die Seite einmal umzieht, also zu einer neuen Domain. Und eine Internetseite hat ab einer gewissen Komplexität sehr, sehr viele interne Links. Es würde Stunden dauern, dies zu ändern und es würden außerdem viele Fehler passieren.

Innerhalb der gleichen Datei verlinken

Du kannst Tags eine ID zuweisen, z.B. einer Überschrift:
<h3 id="uebungen">Übungen<h3>.
Wenn du dies getan hast, kannst du direkt auf diese Stelle im Dokument verweisen:
<a href="#uebungen"> Direkt zu den Übungen</a>









Übung 4

Ergänze in dem Steckbrief von Aufgabe 4 Links zu deinen Mitschüler*innen / Freund*innen.

Übung 3

Lade die Datei linkuebung.zip herunter, entpacke die Datei in deinem Informatikordner im Homeverzeichnis und führe die Aufgaben in anfang.htm und den weiteren Dateien aus.

Weiter geht's mit Kopfdaten.